25 Jahre Neuromancer, Barcamp-Entwicklungen, BPT09, Rede von Jörg Tauss, die Causa Thiesen und so weiter ;-)

Na sieh an es gibt auch noch etwas erfreuliches. Neuromancer, der Roman von William Gibson wurde diesser Tage vor 25 Jahren veröffentlicht. Mit dem Buch wurde der Begriff Cyberspace eingeführt und viele Prophezeiungen über Technologien gemacht die eingetroffen sind, so in etwa die taz online im Artikel „Eintauchen in die Netzwelt“. Ich muss zugeben, dass ich das Buch selber noch nicht gelesen habe, es mir aber zufällig vorletzte Woche bestellt und mittlerweile abgeholt habe, da ich das schon seit Jahren auf dem Lesefahrplan hatte (cyberpunk RS und so, ya kno‘?). Gibt schon komische Zufälle, jetzt bin ich also noch über den taz-Artikel gestolpert und natürlich reichlich gespannt darauf. Muss noch ein Buch zu ende lesen, aber ich glaube dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen.

Desweiteren findet sich für den geneigten Leser auch ein langer ausführlicher Artikel zu Gibsons Neuromancer technology predictions auf MacWorld (SEHR lesenswert!) und natürlich kann man sich auch den Plot und die Charactere in der Wikipedia durchlesen😉

Ansonsten gab es in der Blogosphäre wie gewohnt, mehr interessantes neues als man zu lesen vermag. Ein paar interessante oder kuriose Sachen möchte ich trotzdem nicht so unter den Tisch fallen lassen😉 – kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausgewogenheit oder darauf das das was Bedeutsames widerspiegelt. Just my 2 cents…was ich denke, das man gelesen haben könnte…

Über Barcamps, deren Zukunft und verschiedene Entwicklungen machen sich Franz Patzig (Barcamp Die Profiteure greifen nach dem Format), Oliver Gassner (BarCamp – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft)  und Mr.Topf (Barcamps gehören der community und das muss so bleiben) Gedanken. Etwas älter aber sehr gute Argumente!

Auf dem Blog Affiliateboy gibt es einen Eintrag über eine Studie von Fittkau und Maaß die besagt, das die Angst der Deutschen vor Datenmissbrauch im Web wächst. Insgesamt befragte Sie im Rahmen der W3B-Studie 121.233 Nutzer.

Dann noch nachträglich zum Bundesparteitag der Piraten ein Video von den lokalen DT-News

und dann noch auf Empfehlung vom Weltherrscher (btw. nach dem Link ein guter Artikel! Vrdammt!) die Rede von Jörg Tauss auf dem #BPT09

Da sich bei den Piraten ja ‚die Nachrichten überschlagen‘ haben und in allen Ecken die Emotionen hochkochen, sei auch gleich noch hierauf MSPr0 „Wenn also die Piratenpartei scheitern wird, dann nicht an den Piraten, sondern an dem Prinzip Partei.“ und hierauf hingewiesen!

Außerdem von heise.de die Meldung: „CCC: Vorratsdatenspeicherung bringt unkontrollierbare Überwachung – Der Chaos Computer Club (CCC) macht in einem jetzt veröffentlichten Gutachten (PDF-Datei) zu den Verfassungsbeschwerden gegen die Vorratsspeicherung von Telekommunikationsdaten deutlich, welch tiefe Einblicke in die Privatsphäre aller Nutzer mit der umkämpften Maßnahme möglich werden.“ Dazu braucht man glaub ich auch nicht mehr viel zu sagen […], Karlsruhe!

Verschiedenes

Wired: Clive Thompson on the Revolution in Micromanufacturing

Aus gegebenem Anlass die Robert McNamara Doku „The Fog Of War“ zu seinem Tode am 06.07.2009

Und schließlich ein Artikel im Guardian . Na denn gute Nacht!

~ von unintendedpurpose - Juli 7, 2009.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: