Vertrauensbildung / „How To Study Trust Online“ Tina Guenther auf dem Identitycamp Bremen

1 Social Web
2 Reputation Beziehungsmanagement/Vertrauensmanagement
3 Wie Vertrauen in Rep / Bezieh und ID-MM konstituiert
4 wie man Vertrauen online erforschen kann

-> sozlog (Tina Guenther blog)

zu 1. Soziale Netzw./Twitter/Ebay/Partnerwahl/personalisierte Webseiten'(direkte Ansprache)/Google Krankenkarte/avatare

Einige Begriffe

zu 2. Reputation

Vertrauensrelevanz
– Akteure
– Erwartungen
– Verletzbarkeit
– Unsicherheit
– Agency
– (Doppelte) Einbettung

Arten der Schädigung
(persoenliche …)
-wirtschaftlich/,,,
Zombierechner/“Botnetze“
-spam

zu 3. Wie wird Vertrauen konstituiert?

Interorganisationales & interpersonales Vertrauen

Institution Struktur

Organisation Struktur Akteur

Individuum Akteur

(hier fehlen die Pfeile, die die Relationen und Prozesse in dem obenstehenden Diagramm abbilden und erklären, also nicht wundern 😉 )

Vertrauensrad

Rationale Wahl
Aufhebung der Spannung
Routinemodell
Reflexivität

4. Vertrauen online erforschen?

– Befragung / selbst rekrutierende Onlinebefragungen
– Experimentaldesign
– Leitfadeninterviews mit Experten
– Fallstudium (Befragung/Beobachtung)
– Blog / Forum

->Folien sind auf Slideshare unter Creative Commons License (Vielen Dank an Dr.Tina Guenther für die Veröffentlichung ihrer Präsentation)

Notizen sind wie die vorangegangenen nur eben nebenbei notiert, also quick&dirty – ohne Gewähr auf Korrektheit, Vollständigkeit etc – nur um eine Vorstellung zu bekommen.

Ich fands ganz interessant, auch wenn es zum Schluß etwas knapp mit der Zeit wurde. Da konnte aber Tina nichts für, da auch schon die vorherigen Sachen ein paar Minuten überzogen hatten und nicht alle gleich bei dieser Session eingetrudelt sind.

~ von unintendedpurpose - Juni 8, 2008.

2 Antworten to “Vertrauensbildung / „How To Study Trust Online“ Tina Guenther auf dem Identitycamp Bremen”

  1. Danke für den Bericht! Folien gibts hier.

  2. Vielen Dank für die Veröffentlichung der Folien und den interessanten Vortrag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: