Der zweimalige Pulitzer-Preisträger Norman Mailer ist heute gestorben

Gerade via BBCNews die Nachricht erhalten, dass Norman Mailer heute mit 84 Jahren gestorben ist. Der am 31.Januar 1923 in New Jersey geborene Norman wuchs in New York auf, wo er auch heute in einem Krankenhaus verstorben ist, in das er Mitte Oktober mit akuten Atemproblemen eingeliefert wurde. Er starb an den Folgen einer Lungenkrankheit, durch Nierenversagen.

Mailer ist einer der sprachgewaltigsten Schriftsteller Amerikas gewesen. Bekanntheit erlangte er mit dem Roman „Die Nackten und die Toten“ in dem er persönliche Erlebnisse als Soldat an der Pazifikfront verarbeitete, sowie durch andere schriftstellerische Arbeiten – aber auch durch seine Mitarbeit an Dokumentarfilmen.

Mehr aktualisierte Informationen zum Leben und Werk findet der geneigte Besucher auf der Wikipedia-Seite, auf der auch Verweise zu allerhand weiterführenden Informationsquellen aufgeführt werden. Traurig, ein klassischer Schriftsteller/Journalist der sicher noch einige gute Geschichten erzählt hätte weniger auf dieser Welt.

Weise Worte …

~ von unintendedpurpose - November 10, 2007.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: